Bereiste Länder

4
Gibraltar View
Gibraltar, perfect View

Eines meiner liebsten Hobbies war, ist und bleibt das Reisen: Wenige Sachen machen mir soviel Spaß, wie fremde Länder und Kulturen zu bereisen und kennenzulernen. Stand heute (Oktober 2021) habe ich – von meinem Heimatland Deutschland abgesehen – bis jetzt 82 Länderbereist, wobei die Zählweise etwas schwierig ist – hier hat ja jeder Weltenbummler seine eigene:

Ich zähle jeden souveränen Staat, aber auch alles was eine Fußballnationalmannschaft hat: So werden aus Großbritannien z.B. dann England, Wales, Schottland und Nordirland (das letztgenannte fehlt mir noch) – und Curacao ist für mich ein eigenständiges Land und nicht „Niederlande“.

Länder in denen ich nur umgestiegen bin (wie z.B. viele male Katar) zähle ich selbstverständlich nicht mit.

Mit der Zeit versuche ich, die einzelnen Länder nach Lust und Laune mit Berichten, Erlebnissen und Reisetipps zu verlinken – wer noch Bilder und gemeinsame Erinnerungen an eine Reise hat, kann mir diese sehr gerne zuschicken – das würde mich freuen 🙂

 

Ägypten

Andorra

Antigua

Aserbaidschan

Australien

Bahamas

Barbados

Belgien

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Cayman Islands

China

Curacao, Republik Niederlande

Dänemark

Deutschland

Dominikanische Republik

England

Estland

Finnland

Frankreich

Färöer

Georgien

Gibraltar

Griechenland

Hongkong, Republik China

Indien

Irland

Italien

Island

Jamaika

Japan

Kambodscha

Kanada

Kosovo

Kroatien

Kuba

Lettland

Liechtenstein

Litauen

Luxemburg

Macau, Republik China

Malaysia

Malediven

Malta

Marokko

Mexiko

Monaco

Neuseeland

Niederlande

Nordmazedonien

Norwegen

Österreich

Philippinen

Polen

Portugal

Puerto Rico

Rumänien

Russland

San Marino

Schottland

Schweden

Schweiz

Serbien

Singapur

Slowakei

Slowenien

Spanien

Sint Maarten

St. Kitts und Nevis

St. Lucia

Südafrika

Taiwan, Republik China

Thailand

Tschechien

Türkei

Turks- und Caicoinseln

Ungarn

Vatikan

Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Staaten von Amerika

Vietnam

Wales

Weißrussland

 

 

 

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein