Roland Kaiser in der Olympiahalle München – 18.03.2023

0
Roland Kaiser München
Roland Kaiser, München 2023

Roland Kaiser in der Olympiahalle München – 18.03.2023

Roland Kaiser in München in der Olympiahalle. Wer mich kennt und / oder meine sonstigen Konzertberichte hier gelesen hat, wird sich vermutlich etwas wundern. Schließlich sind die meisten Konzerte und Festivals die ich besuche eher etwas für die Freunde härterer Klänge.

Slayer – letztes Konzert, Los Angeles, 30.11.2019

Woher kommt die Vorliebe für Schlager?

Allerdings hat meine Familie früher schon regelmäßig die Konzerte von Udo Jürgens besucht, die Stimmung war immer gigantisch. Meiner Mutter zuliebe war ich 2019 bei Andrea Berg in der Münchner Olympiahalle. Auch hier war die Stimmung sensationell.

Außerdem, seien wir doch mal ehrlich: Schon als vor mehr als 25 Jahren die erste Schlager- (Revival-) Welle durch´s Münchner Nachtleben fegte (Schlagercocktail im Nachtwerk Club, Schlagersahne in der Alabamahalle, Babylon im Kunstpark Ost) war die Stimmung dort sensationell. Ebenso als Guildo Horn 1998 beim ESC antrat und ganz Deutschland über ihn und seine Nussecken redete.

Von den ganzen Schlagern, die auf Malle, beim Apres-Ski, im Karneval oder auf Volksfesten von nahezu allen mitgegröhlt werden ganz zu schweigen. Halten wir fest: Niemand bekennt sich dazu Schlager zu hören, aber die Lieder werden trotzdem millionenfach gekauft oder geklickt.

Doch zurück zu Roland Kaiser in München

Die Tickets für das Konzert hatte ich bereits Weihnachten 2021 (!) an meine Familie verschenkt. Das war zu diesen Corona-Zeiten durchaus optimistisch, aber es 15 Monate später waren wir vollzählig zu acht in der Arena in der Olympiahalle.

Roland Kaiser München Stephan Tempel
Roland Kaiser in München

Was für Leute besuchen ein Roland Kaiser Konzert?

Dass wenige Meter von uns entfernt ein komplett tätowierter Mitarbeiter von mir mit seiner ebenfalls von Kopf bis Fuß gut sichtbar tätowierten Frau saß, war Zufall. Er hatte das Roland Kaiser Konzert seiner Frau geschenkt.  Repräsentativ für das Konzert war das natürlich nicht. „Bunt gemischt“ trifft es tatsächlich am besten. Deutlich jüngere Konzertbesucher waren eher die Ausnahme als die Regel, aber zwischen 30 – 50 dürfte tatsächlich der Großteil der Besucher gewesen sein. Natürlich waren auch einige ältere Herrschaften in der Halle, die vermutlich schon seinen ersten Hits gelauscht hatten, bevor ich überhaupt geboren wurde.

Stimmung beim Roland Kaiser Konzert?

Die Stimmung beim Konzert kann man tatsächlich nur mit „sehr gut“ beschreiben, wie eigentlich immer wenn ein großes Schlagerkonzert ist. Überwiegend wird bei den meisten Liedern gestanden und mitgesungen, oftmals von der ganzen Halle. Das habe ich bei harten Bands mit wirklich großen Namen schon ganz anders erlebt.

Von den fast 30 Liedern (und das mit immerhin 70 Jahren) kennt man viele sicherlich auch, wenn man kein Roland Kaiser Fan ist. Die rund 10 000 Fans in der ausverkauften Olympiahalle singen und tanzen begeistert mit, auch die Pause tut der Stimmung keinen Abbruch. Nach 2 Stunden und fünfzig Minuten (inkl. 20 Minuten Pause) verlassen wir zufrieden die Halle.

Next Stop:

Cannibal Corpse

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein