Corona-Testplicht bei körpernahen Dienstleistungen. Ein Kommentar

0
Corona Test Testpflicht
Corona Tests

Für körpernahe Dienstleistungen in Bayern gilt ab sofort die Corona-Testpflicht, wenn die betreffenden Personen nicht geimpft sind.

Ein Kommentar

Corona-Testpflicht bei körpernahen Dienstleistungen, Friseur, Kosmetik, Tattoo & Piercing

Seit dem gestrigen Tag gilt in Bayern und soweit mir bekannt in ganz Deutschland die Corona-Testpflicht für körpernahe Dienstleistungen. Ungeimpfte bzw. ungenesene benötigen ab sofort einen Corona-Test. Die Ausführlichen Regeln für Tattoostudios können an dieser Stelle nachgelesen werden:

Corona-Tests & Regeln für körpernahe Dienstleistungen in Bayern

Testpflicht in Bayern erst bei einer Inzidenz über 35, aber…

Die Testpflicht in Bayern gilt allerdings erst ab einer Inzidenz über 35. Faktisch wird es auf absehbare Zeit, mindestens bis zum nächsten Frühjahr/Sommer keinen Landkreise oder Städte mit einer Inziden von unter 35 geben.

Testpflicht betrifft viele Bereiche…

Die Testpflicht betrifft allerdings nicht nur die körpernahen Dienstleistungen, sondern auch viele andere Bereiche. Innengastronomie. Schwimmbäder. Fitnessstudios. Das und vieles mehr kann man gut beim BR nachlesen.

…aber halt einige wo man es nicht wirklich versteht halt nicht…

An prominenter Stelle fallen mir hier die Fahrschulen ein. Einfach, weil mein Bruder selber selbständiger Fahrlehrer ist und nicht wirklich versteht, warum seine Brüder die Regelungen betreffen, ihn aber nicht.

Überspitzt gesagt: Wenn wir bei einem Kunden eine Piercingkugel wechseln – Dauer 30 Sekunden – braucht dieser einen Test. Für ein Piercing – wir verbringen mit dem Kunden meistens weniger als 5 Minuten in der Kabine – sowieso. Er ist mindestens 45 Minuten mit seinem Fahrschüler auf engstem Raum im Auto. Eine Testpflicht entfällt hier. Ebenso beim Theorie-Unterricht in der Fahrschule, wo nur Mindestabstände eingehalten werden müssen.

Maßnahmen besser als ein Lockdown

Natürlich, die Maßnahmen sind besser als ein erneuter Lockdown. Durchdacht sind sie aber mit der willkürlichen Inzidenz von 35 und den zum Teil unlogischen Maßnahmen nicht wirklich. Aber das ist nichts neues.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein