Brief an Hans Sitzberger, Vize-Präsident TSV 1860 München

0
Lieber Hans Sitzberger,

was in den letzten Tagen und Wochen geschehen ist, ist dramatisch. Anders kann man es nicht beschreiben.
Der Löwenfan – wie ich – steckt in einem Dilemma. Er mag Dich. Er schätzt Dich. Dich und alles was Du für unseren TSV getan hast.
Der Verwaltungsrat empfiehlt Deine Abwahl. Warum? Darüber wird viel spekuliert. Der Buschfunk läuft auch Hochtouren.
Martin Gräfer von der Bayerischen hat Dir bereits im Vorfeld sein Vertrauen ausgesprochen. Um kurz darauf einen unabhängigen Untersuchungsausschuß zu fordern. Um kurz danach noch einmal zu betonen, dass er auf jeden Fall hinter Dir steht.
Wofür er dann überhaupt seinen Untersuchungsausschuß braucht, bleibt sein Geheimnis. Ebenso, warum er dem Verwaltungsrat nicht traut. Die Frage konnte oder wollte er auch auf mehrmaliges nachfragen nicht beantworten. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Verwaltungsrat ist das Gremium welches sich gegen Dich ausgesprochen hat. Zugleich das Gremium, welches Dich seinerzeit als Vizepräsident vorgeschlagen hat.
Es besteht aus neun Leuten, die Namen kennt jeder oder kann sie nachlesen. Unternehmer. Rechtsanwalt. Eine Referentin der Stadt. Ein Stadtrat. Doktoren. Auch in diesem Gremium kenne ich viele Leute zum Teil schon über 20 Jahre – und schätze sie ebenfalls sehr. Du merkst vielleicht, in welchem Dilemma ich stecke.
Ich werde mir in deinem Fall kein Urteil erlauben, bevor alle Fakten auf dem Tisch liegen. Das stünde meiner Meinung nach auch unserem Hauptsponsor gut zu Gesicht, aber das ist ein anderes Thema.
Dass sich jedoch neun Leute – die sich sicherlich der Sprengkraft in diesem Fall bewusst waren – gegen Dich ausgesprochen haben, macht mich zumindest einmal nachdenklich.
Ebenfalls nachdenklich macht mich, aus welcher Ecke Du und der bereits genannte Hauptsponsor jede Menge Beifall bekommen.
Nämlich genau aus der Ecke, die euch jahrelang in ein schlechtes Licht gerückt hat.
Hier unterscheiden sich übrigens beide Seiten markant: Du positionierst Dich seit Monaten gegen den Präsidenten und seine Entscheidungen. Dennoch wirst Du niemanden von deinen alten Weggefährten in diesem Lager finden, der ein schlechtes Wort über Dich sagt oder schreibt.
Bei denen, die Dich jetzt feiern sah das in der Vergangenheit anders aus. Ich zitiere jetzt mal eben aus dem (etwas älteren) Kommentarbereich eines großen Blogs, der dich jetzt feiert. In Klammern dahinter immer die Anzahl der Zusprüche/Widersprüche:
„Der Sitzberger stottert sich da was vor, dass ist unbeschreiblich. Solche Funktionäre kannst alle vergessen, das wird nie was“ (60/4)
„Der ist der gleiche Traumtänzer wie Goldzahn und Grinser“ (57/5)
„Hugh. Das Fahnderl im Wind hat gesprochen“ (60/8)
„Sitzberger stellt sich mit dem Kommentar die schlechtesten Noten aus und beweist seine absolut unfähigkeit“ (46/9)
„Kann der Mann weder lesen, noch schreiben, noch hören? Ist er taub?“ (51/11)
„mei der Sitzberger, dreht sich wie eine Fahne im Wind“ (45/9)
„Zsammkehrer. Es gibt niemanden in diesem Verein, der eine Führungspersönlichkeit ist. Man muss sich schämen“ (31/5)
„So ein blödes Geschwätz – der soll lieber zamkehrn, ggf versteht er davon ein wenig“ (19/6)
„Das Fähnchen im Wind“ (43/21)
„Für mich hat er sich endgültig zum peinlich, peinlicher, am peinlichsten Sitzberger gemacht“ (46/20)
„Sitzberger ist auch so ein Wendehals. Kann mich noch gut erinnern, wie er in der AA Ismaik zur Begrüßung um den Hals fiel. Was für eine Ansammlung charakterloser Typen“ (73/11).
„Was will der Sitzberger da? Hat 0 Ahnung vom Fußball“ (37/10)
Diese Liste könnte man noch ewig weiterführen. Ähnliche Kommentare finden sich im übrigen auch massig zu unserem Sponsor. Mit ähnlicher Sympathieverteilung.
Genau aus der Ecke bekommt ihr beide jetzt jede Menge Applaus. Von Leuten die euer Handeln, aber auch euch persönlich in den letzten Jahren verspottet und angegriffen haben.
Trotz Deines großen Engagements FÜR den Verein, der vielen Zeit und dem vielen Geld welches Du in die Löwen gesteckt hast, bist Du von diesen Leuten immer nur beschimpft worden.
Jetzt, wo Du Dich das erste Mal im Leben GEGEN etwas stellst – und somit auch gegen viele Leute, die Dir jahrelang loyal zur Seite standen und es auch jetzt noch tun – jetzt wirst Du von genau diesen Leuten gefeiert.
Ganz ehrlich: Das würde mir zu denken geben. Vielleicht noch mehr, als die Handlung des Verwaltungsrates.
Egal wie es ausgeht: ich mag Dich trotzdem. Der Mensch steht und stand für mich schon immer über seinen (Vereins-) politischen Ansichten. Sonst wäre es um mich rum eh sehr einsam. Am Ende vom Tag ist es ohnehin nur Fußball.
Ob man den jetzt als Hobby, Freizeit oder Lebensentwurf sieht: am liebsten hab ich dabei nette Leute um mich rum. Leute mit Charakter.
Wer mich über Jahre hinweg persönlich beleidigt und beschimpft hat, wird niemals mein Freund sein. Auch wenn wir zufällig irgendwann einmal die gleiche Meinung über die Ausrichtung unseres Vereines haben.
Da würde ich einfach mal drüber nachdenken.
Dir wünsche ich das gleiche wie unserem Verein: Nur das Beste für die Zukunft. Das ist ehrlich gemeint und kommt vom Herzen.
Stephan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein