Panorama DIE MAUER in Berlin von Yadegar Asisi

0
DIE MAUER, Berlin
DIE MAUER, Berlin

Installation DIE MAUER in Berlin von Yadegar Asisi

Eher zufällig sind wir bei unserem spontanen Berlin Trip im Januar 2022 an der Installation DIE MAUER von Yadegar Asisi vorbeigekommen. Untergekommen waren wir im Hotel – Select Hotel The Wall Berlin – übrigens durchaus zu empfehlen, hier ein kurzes Video vom Zimmer.

Es liegt zentral beim Checkpoint Charlie bzw. wenige Meter neben „DIE MAUER“ und so beschlossen wir relativ spontan, uns die Installation anzuschauen. Gelegenheiten hätte es seit der Eröffnung dort 2012 schon einige gegeben, denn 1-2 mal im Jahr bin ich im Schnitt sicherlich in Berlin. Aber die Stadt hat halt auch so viele andere Sehenswürdigkeiten und Entertainment zu bieten.

Im Januar ist in Berlin natürlich touristisch nicht wirklich die Hölle los und so ging es ohne anstehen für 11,- Euro je Person ins Innere der Installation. Diese ist von außen schon beeindruckend mit rund 15 Metern Höhe und 60 Meter Umfang. Innen gibt es für das Werk nur quasi ein treffendes Wort: Gigantisch.

Bevor man das große Bild betritt, welches einen fiktiven Tag der 1980er Jahre im Berliner Stadtteil Kreuzberg zeigt, hat man die Gelegenheit rund 80 Privatphotos aus den Tagen rund um den Mauerbau und den Mauerfall mit Erläuterungen anzusehen. Auch das ist sehr interessant.

DIE MAUER Berlin

Von dort gelangt man dann in den eigentlichen Installationsraum.

Nahezu rundumblick, 15 Meter Höhe, verschiedene Tageszeiten

Die Installation selber kann man sowohl vom Boden aus, als auch von einer 4 Meter hohen Plattform begutachten.

Fand ich es am Anfang etwas befremdlich dass ein Besucher sein Fernglas zur Betrachtung dabei hat, so konnte ich es nach wenigen Minuten nachvollziehen. Das Bild hat eine unfassbare Tiefe und unzählige Details.

Realistischer wird das ganze noch durch den Wechsel von Tag zu Nacht mit den verschiedenen Stadien der Dämmerung. Die Beklemmung, die man seinerzeit beim Blick auf den Todesstreifen und Ost-Berlin dahinter gespürt haben muss, wird greifbar.

DIE MAUER Berlin - Stephan Tempel
DIE Mauer, Berlin

Xenia Mantares & Stephan Tempel, DIE MAUER, Berlin

Anschließend kann man noch zwei Filme zum Thema anschauen. Auch diese sind interessant, gehen aber mit den Eindrücken von der Installation meiner Meinung nach etwas unter.

Fazit: Die Installation ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Zentral in Berlin gelegen, die Adresse ist

Checkpoint Charlie – Friedrichstraße 205  – 10117 Berlin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein