Fliegen im Flugzeug mit Baby / Kleinkind

0
Baby Flugzeug Fliegen reisen
Mit Baby in einem Flugzeug fliegen

Fliegen im Flugzeug mit Baby / Kleinkind

Ob man mit einem Baby bzw. Kleinkind eine Flugreise antritt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich selber bin rund 400 mal geflogen und habe im Flugzeug schon fast alle Situationen erlebt: Babys die den ganzen Flug durchgeschrien haben, aber auch solche denen es augenscheinlich nichts gemacht hat.

Unser Baby war fünf Monate bei seinem ersten Flug

Die meisten Airlines befördern ein Baby sobald es 1-2 Wochen alt ist, einige schon früher mit ärztlichem Attest. Laut dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sollen Babys / Kleinkinder erst vier – sechs Wochen nach Geburt in einem Flugzeug mitfliegen.

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/baby-kleinkind/tipps-zum-fliegen-mit-babys/

Wir hatten unseren Urlaub so geplant dass unser Kind zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Monate alt. Dementsprechend waren wir von dem her auf der sicheren Seite.

Nicht vergessen: Baby braucht einen Ausweis zum Fliegen

Wenige Wochen zuvor haben wir für unser Mädchen erst Passbilder gemacht und dann einen Ausweis im Bürgerbüro München beantragt. Das dauerte nur wenige Minuten und kostete 10,- Euro.

Kosten für Baby im Flugzeug

Die Zeiten in denen Babys im Flugzeug umsonst mitfliegen sind schon lange vorbei. Bei Ryanair – unsere bevorzugte Airline nach Gran Canaria – kostet die Gebühr für das Baby (Kind unter 2 Jahre) je Flugstrecke 25,- Euro. Einerseits nicht viel, auf der anderen Seite kann man als Erwachsener zum Teil durchaus öfter für 19,99 Euro nach Gran Canaria fliegen. Dann aber auf einem eigenen Sitzplatz.

Kinder unter 2 Jahren bekommen diesen nämlich nicht, sondern müssen auf den Schoß genommen werden. Allerdings wird sowohl der Kinderwagen als auch der Kindersitz beim Baby gratis im Flugzeug mittransportiert bzw. ist in dieser Gebühr bereits erhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein