War Tattoo stechen lassen immer so schmerzhaft? Die Schmerzen beim Tattoo stechen lassen.

0
Tattoo Julia Tempel München
Tattoo von Julia Tempel auf Stephan Tempel

War Tattoo stechen bzw. sich ein Tattoo stechen lassen schon immer so schmerzhaft? Hatte ich schon immer solche Schmerzen?

„War sich tätowieren bzw. ein Tattoo stechen lassen schon immer so schmerzhaft? Hatte ich schon immer solche Schmerzen beim Tattoo stechen?“.

„Boah, was bin ich ´ne Pussy geworden?“.

„Ach ne, stimmt nicht. Frauen halten das Tattoo stechen lassen meistens deutlich besser aus!“.

Das und ähnliches hab ich mir gestern wieder einmal  gedacht, während ich mich auf der TADOO-Liege unter Julias Nadel gewunden habe wie ein Zitteraal mit epileptischen Anfällen.

„Hat dieser Scheißdreck eigentlich schon immer so weh getan?“.

Ich glaube nicht, ich bin mir sogar ziemlich sicher dass nicht, denn ansonsten wäre es wohl bei einem Tattoo geblieben.

Erstes Tattoo stechen lassen. Ganz easy. Keine bzw. kaum Schmerzen. Dummerweise schon ein paar Jahre her…

Ich weiß es noch wie gestern, war ja auch erst 1995. Beim Volker vom legendären Scorpions-Tattoo in der Landsberger Straße. Im Nebenraum hat der Arafat noch gepierct.   Ein Piercing war damals übrigens noch etwas exotisches. Ein Zungenpiercing hatten nur die ganz harten. Unvorstellbar heutzutage…

Tattoostudio in München in den 90ern – eine andere Welt

Eine Stunde tätowieren lassen beim Volker schlug damals mit mindestens 250,- Mark zu buche. Tussis die nur was kleines wollten haben auch mal eben 300,- Mark für ein kleines Einhorn auf´m Arsch gezahlt. Das hat dann ja auch 25 Minuten gedauert.

Der Stencil – vermutlich schon zigmal benutzt und fachgerecht mit dem Deoroller aufgebracht – war ja schon fertig in der Schublade und verschwand nach dem aufbringen wieder in der ebensolchen. Bis zur nächsten Tussi und 300 Mark für eine halbe Stunde Arbeit.

Preisdiskussionen wie 2017 im Tempel? Ha ha… wer diskutiert schon mit einem Bodybuilder mit Zuhälter-Bart, Brilli im Ohr, Pitbull-Aufkleber und sichtbarer Axt hinter´m Tresen?

Niemand… und wenn es mal „doofe Fragen“ gab, grunzte er zu den Mädels „geh lieber rüber zum Arafat und lass Dir ein paar Löcher machen“.

Ja ja, die gute alte Zeit in der alles besser war…

Zurück zu den Schmerzen beim Tattoo stechen lassen

Aber zurück zu den Schmerzen: die waren damals einfach nicht so stark. Die erste Tattoositzung hat kaum wehgetan. Vermutlich weil ich schon Tage davor ultra-nervös und mein Körper voll mit Adrenalin war. Tattoo stechen lassen in einem der sechs (!) Tattoostudios in München war etwas mysthisches, fast schon verruchtes.

Man konnte kaum jemand fragen, wie das so ist. Auch nicht das Internet. Das gab es damals nämlich noch nicht. Zumindest nicht für „normale“ Menschen.

Zurück zum Tattoo stechen lassen, die nächsten Sitzungen dann. Die waren schon etwas intensiver von den Schmerzen als die erste. Aber nicht tragisch.

Ich erinnere mich noch an eine drei-stündige Sitzung am Bein, die von 12 – 15 Uhr geplant war.

Logisch, dass ich – frisch am Bein eingepackt – am Nachmittag noch den Oberkörper im Studio trainiert hab. Der wurde ja nicht gestochen.

Wenn heute jemand drei Stunden mein Bein sticht, dann bin ich froh wenn ich fehlerfrei zum Auto, mit diesem nach Hause und auf die Couch komme.

Liegt´s am Alter? Am Schmerzgedächtnis? Oder fehlt das Adrenalin, die Vorfreude?

Ich hab zwar letztens überschlagen, dass die Stechzeit an meinem Körper ganz stark in Richtung 300 Stunden geht, aber keine Ahnung wie viele Sitzungen das waren. Die Nervosität ist natürlich nicht mehr so stark wie vor Sitzung eins oder Sitzung zwei. Eigentlich ist sie gar nicht mehr vorhanden.  Das ist völlig ok.

Stephan Tempel Tattoo München
Stephan Tempel Tattoo München

Was allerdings tragischer ist: Die Vorfreude auf´s Tattoo stechen lassen ist weg

Früher war ein Tattoo und ein Tattootermin was besonderes. Nicht nur für mich, sondern für alle in meinem Umfeld. Selbst in der Kurve im Stadion war´s ein Gesprächsthema wenn wieder einer beim stechen war.

Wenn Du heute in ein Stadion in die Fankurve gehst, haben im Ultra-Block vermutlich 10-20% gerade irgendwo Folie oder Suprasorb an frisch perforierten Hautstellen hängen.

Fotos von meinen neuen Tattoos interessiert nicht mal mehr meine Familie. Irgendwie bin ich ja für alle schon voll, während mich selber die vorhandenen Lücken tierisch nerven.

Das Bild von meinem Tattoo hier im Artikel – das eine ist zwei Wochen alt, das andere von gestern – zeigt was ich meine. Zwischen den beiden Bildern liegen locker eine Stunde Schmerzen. Aber sieht wer den Unterschied außer mir oder der perfektionistischen Julia?

Tattoo Julia Tempel München
Tattoo von Julia Tempel auf Stephan Tempel

Eben. Natürlich haben wir gestern noch deutlich mehr tätowiert, das nur am Rande. Bilder folgen.

Ja, ich gestehe: die Vorfreude ist weg, ich habe nur noch ein Ziel: fertig werden. Ich bin gerne tätowiert, ich bin sehr gerne sehr stark tätowiert. Aber dem Schmerz beim tätowieren habe ich noch nie was abgewinnen können.

Ich bin einfach nur froh, wenn das Gesamtkunstwerk Stephan Tempel endlich fertig ist – und der Schmerz wird mir ganz, ganz sicher nicht fehlen. Noch rund 30 Stunden würde ich mal vorsichtig tippen, dann ist Schicht im Schacht.

Heute steht auch wieder so eine Sitzung an, die kaum einer bemerken wird: Lücken am Arm zumachen. Na, wenigstens nur am Arm… da freu ich mich ja fast schon wieder drauf.

Stephan Tempel

PS: Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich aufgefallen, dass ich mit gestern und heute eine Doppelsitzung habe. Wenn mich etwas noch mehr nervt als die Schmerzen beim Tätowieren, dann ist es die Abheilphase mit den damit verbundenen Einschränkungen bei Sport, Sauna etc… darum Doppelsitzungen.

Tattoos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein