Unser erstes Mal: Ballett Schwanensee München Cuvillies-Theater

0
Schwanensee München Cuvillies-Theater Residenz
Cuvillies-Theater München, vor Schwanensee

Unser erstes Mal… Ballett Schwanensee in München – Cuvillies – Theater / Residenz

Schwanensee kennt man, auch wenn man mit Ballett nicht viel am Hut hat. Zumindest die Musik bzw. einen Teil von dieser hat vermutlich jeder schon einmal gehört. In München finden fast ständig Vorstellungen von Schwanensee statt. Ob in der Residenz, der Bayerischen Staatsoper oder auch in der „Kleinen Olympiahalle“.

Uns hat es – auch wenn wir gerne klassische Musik hören – bislang noch nicht zum Ballett gezogen. Vor ein paar Wochen lauschten wir wieder einmal Tschaikowskis Schwanensse und ich schaute, wann wieder eine Aufführung in München wäre.

Was für eine Pracht: Das Cuvillies-Theater in der Residenz in München

Angezeigt wurde mir Schwanensee im Cuvillies-Theater in der Residenz. Das ist alleine schon von der Architektur und Geschichte (Wikipedia) definitiv einen Besuch wert. Kurze Nachfrage bei Madame ob sie mit Ballett im Cuvillies-Theater einverstanden wäre – sie war – und schon waren die Karten gebucht.

VIP oder nicht nicht VIP, das ist hier die Frage

Etwas überrascht war ich, als auf unseren Karten die Bezeichnung „VIP-Tickets“ stand. Gibt es damit einen Sektempfang, eine Führung hinter die Kulissen, gar ein Buffet? Das Internet verriet nichts dazu und – Spoiler – auch vor Ort konnte es uns am Konzerttag keiner der freundlichen Ordner sagen.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass sich das VIP auf die Reihe 1 in den Logen bezieht, die deutlich teurer sind als die Reihen dahinter.

Dafür sieht man auch deutlich besser. Auch das sei im Vorfeld verraten: Zum Teil standen die Leute in Reihe 2 in den Logen während der Aufführung um besser zu sehen. 100,- Euro für ´nen Stehplatz im Ballett? Und ich dachte schon als Fußballfan (konkret: Löwenfan mit einer Jahreskarte für 550,- Euro in der Stehhalle) hat man einen Schaden…

TSV 1860 München

Was anziehen zum Ballett im Cuvillies Theater?

Blieb die Frage nach dem richtigen Outfit. Nachdem ich schon vor ein paar Wochen beim Klassik-Radio-Konzert dezent und mit Ansage underdressed war, sollte das am heutigen Tag nicht passieren. Als Mann macht man mit einer (Stoff-)Hose, schicken Schuhen, Hemd und Jackett nichts falsch, aber auch der Anzug wurde öfters gesehen.

Outfit erstes Mal Ballett
Unser erste Mal Ballett – das Outfit

Die Damen trugen zum Teil sehr, sehr schicke Kleider. Naturgemäß liegen sie beim Outfit eher seltener daneben als das vermeintlich starke Geschlecht und so war es auch heute. Ausreißer in Jeans und Turnschuhen wurden nur selten gesichtet. Bei Männern natürlich ;).

Essen und Trinken im Cuvillies Theater in München

Viel hatten wir über Essen und Trinken im Cuvillies Theater nicht herausgefunden. Lediglich dass es eine Bar mit kleinen Snacks gibt und dass man dort nicht mit Karte zahlen kann. Das verrieten ein paar schlechte Bewertungen deswegen. Also stärkten wir uns noch am Christkindlmarkt stilecht mit etwas salzigen Pommes und hatten entsprechend Durst. Da kam es uns gerade gelegen, dass ein Glas Wein dort mit einer 0,25 Liter Flasche vom Käfer gefüllt wird (bzw. selber zu füllen war) und 7,50 Euro kostet. Davon jeweils eines vor der Aufführung und eines in der Pause pro Person und Sechzig (!) Deutsche Markt später blieb das Auto am heutigen Tag eben stehen. Prost. Aber lecker und lustig war´s.

Die Aufführung: Ballett Schwanensee im Cuvillies-Theater München

Tja, was soll man als Laie schon zur Aufführung selber sagen. Ich hatte mir zwar die Geschichte bzw. Handlung im Vorfeld durchgelesen, aber kapiert hab ich´s dann vor Ort nicht wirklich. Gute Musik, hübsch anzusehende Tänzerinnen und Tänzer die durch die Gegend hüpfen und tänzeln. Ob der schwarze Schwan jetzt der Schiedsrichter oder der Hahn im Korb ist und mit wieviel weißen Schwänen er was schlussendlich hatte… keine Ahnung. Aber im Fußball hab ich ja bevor die Smartphones herausgekommen sind auch oftmals nicht mitbekommen, wer jetzt eigentlich genau das Tor geschossen hat.

Fazit von Madame und mir war und ist, dass es schön anzusehen und unterhaltsam war. Das Ambiente war ohnehin gigantisch und irgendwann werden wir das auch sicher noch einmal wiederholen. Reine Konzerte, Musicals, Artisten oder Zauberer gefallen uns persönlich dann jedoch allerdings besser.

Eine Klasse für sich ist allerdings sicherlich das Cuvillies-Theater selbst. Sehr, sehr beeindruckend.

Schwanensee München Cuvillies-Theater Residenz
Cuvillies-Theater München, vor Schwanensee

PS: Vor fünf Tagen waren wir erst bei Sarah Lesch. Wie das war, kann man hier nachlesen.

Sarah Lesch live Konzert in München, Strom, 04.12.2022

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein